Der Hovawart

// Der Hovawart

Eine Charakterbeschreibung

Der Hovawart, man erkennt Ihn stets an seinem eleganten Aussehen, ein für Familien geeignete Gebrauchshunderasse mit starkem aber ausgeglichenem Charakter. Der Hovawart ist ein aufmerksamer Wachhund. Der Hovawart ist ein wunderschöner Hund, der sich bestens für Hovi erfahrene und sportbegeisterte Familien eignet. Dank seines liebevollen Wesens und seiner robusten Gesundheit wird er Ihnen viele Jahre ein treuer und wertvoller Begleiter sein.

Hovawart ist ein ausdrucksstarker Name, der aus dem hochmittelalterlichen Sprachgebrauch stammt. Er ist die Rassebezeichnung für einen sehr ausdrucksstarken Hund.

Typisches Merkmal des Hovawarts sind seine Selbstständigkeit und sein Selbstbewusstsein gegenüber Hunden und Menschen. Bedingungslosen Gehorsam, wird man beim Hovawart kaum finden.

Auf einen kurzen Nenner gebracht, könnte der Hovawart folgende Wesenszüge haben:

Der Hovawart möchte beschäftigt werden, am besten täglich, sonst kann es leicht passieren, dass er sich seine „Aufgaben“ selbst sucht. Geeignet ist er für fast alle sportlichen Unternehmungen, egal ob zum Beispiel Joggen, Schwimmen, Schneeschuhwandern, …. Er ist auch gut geeignet als Fährten- oder Rettungshund und wird auch als Therapiehund eingesetzt.

Hovawarte mit fehlender nachlässiger oder falscher Erziehung neigen dazu, außerordentlich dominant zu sein, denn sie sind sozial hochintelligent und reagieren dementsprechend empfindsam auf Fehler in der Haltung und Erziehung. Allgemein benötigen Hovawarte viel Auslauf und aufgrund ihres häufig sehr ausgeprägten Selbstbewusstseins auch einen Halter mit Durchsetzungsvermögen und Erfahrung; Anfänger sollten sich ausreichend informieren bevor sie sich einen Hovawart anschaffen.

Eine Beschreibung der Rasse Hovawart von René Oppliger

Ein Wesen, das die Schönheit paart
mit Stolz und vielen edlen Gaben,
das viele Freunde um sich schart,
die sich nun hier versammelt haben.

Ein Wesen, das nur gute Triebe
sein Eigen nennt und das voll
Liebe für seinen Menschen
lodernd brennt.

Ein Wesen, das den Kummer fühlt,
der seine Menschen hat befallen
ein Wesen, das sich stets bemüht
mit seinem Sein uns zu gefallen.

Ein Wesen, das in schweren Stunden
dem Menschen treu zu Seite steht.
Es hilft der Seele zu gesunden
und pflegt die tief vernarbten Wunden
damit erneut ein Licht aufgeht.

Ein Wesen von besonderer Art:
Mit einem Wort – ein Hovawart.
“René Oppliger”

Auf YouTube folgen

Der Hovawart

Koordinaten
48.29280, 15.32010